Sportküstenschifferschein (SKS)
Allgemeine Informationen:
Der Sportküstenschifferschein ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern, bis 12 Seemeilen Abstand von der Küste des Festlandes.
Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.
Zulassungsvoraussetzung
• Mindestalter 16 Jahre,
• im Besitz des Sportbootführerscheines See
• Nachweis über 300 Seemeilen
Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen:
• einem Fragebogen
• eine mehrteilige Kartenaufgabe (Navigationsaufgaben).
Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:
• Übungskarte: dt. Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011
• Karte 1/INT1
• Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
• Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
• ein nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner
Praxis
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden.
Im Einzelnen werden gefordert:
Mit Antriebsmaschine und unter Segel
Pflichtaufgaben
• Rettungsmanöver unter Segel
• Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung oder
• Rettungsmanöver mit Antriebsmaschine
• Ab- und Anlegen mit Antriebsmaschine
• Wenden oder Halsen/Q-Wende
• Beidrehen/Beiliegen
Sonstige Aufgaben
Seemannschaft/Fertigkeiten
Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung von Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- und Ablegen, sicherer Umgang mit Tauwerk.
Wetterkunde
Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage sowie deren Entwicklung am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung.
Navigation
Bestimmung des Schiffsortes und von Kursen unter Anwendung der terrestrischen und elektronischen Navigation, Arbeiten mit dem Steuerkompass und/oder Handpeilkompass.
Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
Motorkontrolle vor und nach dem Starten, Kontrolle der elektrische Anlage und der Gasanlage, sowie deren Bedienung und die Beurteilen von Störungen.
Seemannschaft/Manöver
Mit Antriebsmaschine:
An- und Ablegen, Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Steuern nach Kompass und festen Seezeichen/Landmarken, Durchführen eines Ankermanövers.
Unter Segel:
Steuern nach Kompass und festen Seezeichen/Landmarken, Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Beiliegen und/oder Aufschießer fahren, Wenden und/oder Halsen, Steuern verschiedener Kurse zum Wind.
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver unter Segel nicht geprüft.