"Mit Uns Sicher Auf See"
 


Sportbootführerschein Binnen


Allgemeine Informationen:


Der Sportbootführerschein ist amtlich vorgeschrieben auf allen Binnenschifffahrtsstraßen, d. h., innerhalb der Geltungsbereiche der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (z. B. Lahn, Neckar, Main, Saale, diverse Kanäle, Binnenbereiche der Elbe, Weser) und der Schifffahrtspolizeiverordnungen für Mosel und Donau (WSV).


Er wird in allen Ländern als äquivalenter Führerschein für den Binnenbereich anerkannt.
Es gibt die Versionen unter Motor oder unter Segel.


DIE PRÜFUNG


Die Prüfung zum SBF-Binnen besteht für alle Antriebsarten aus einer theoretischen (schriftlichen) und einer praktischen Prüfung. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen.


Theorie


In der theoretischen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:


•        Binnenschifffahrtsrecht
•        Seemannschaft
•        Umweltschutz
•        Wetterkunde
•        Fahrzeugführung (Segelboot, Motorboot)


Dazu muss ein Simple-Choice-Fragebogen entsprechend der angestrebten Antriebsart bearbeitet werden.


Praxis


In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:


Die praktische Prüfung - SBF-Binnen mit Antriebsmaschine
(praktische Prüfung nicht für Inhaber eines Sportbootführerscheins-See)


Jeweils zwei Versuche pro Aufgabe.

Pflichtmanöver


Alle Aufgaben müssen mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.


•        Rettungsmanöver unter Maschine (MOB)
•        Ablegen unter Maschine
•        Anlegen unter Maschine

Sonstige Manöver/Fähigkeiten


Von maximal drei Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.


•        Kursgerechtes Aufstoppen
•        Wenden auf engem Raum
•        Steuern nach Schifffahrtszeichen/Landmarken
•        Anlegen einer Rettungsweste/eines Sicherheitsgurts
•        Manöverschallsignal


Knoten


Von maximal sieben verlangten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung richtig erklärt werden.



•        Achtknoten
•        Kreuzknoten
•        Palstek
•        Einfacher oder doppelter Schotstek
•        Stopperstek
•        Webleinstek
•        Webleinstek auf Slip
•        Rundtörn mit zwei halben Schlägen
•        Belegen einer Klampe mit Kopfschlag



Preisinformation:


•    SBF Binnen 85,00€ Lehrgangsgebühr (Lehrgangsdauer 1 Monat)
•    Praxisunterweisung Sbf See/Binnen 2 Fahreinheiten inkl. Prüfungsfahrt 69,00,- €
•    augenärztliche Untersuchung (Hausarzt oder Amtlicher Optiker)